Checkliste zur ersten Besichtigung

Checkliste zur ersten Besichtigung

Die wichtigste Checkliste für eine Erstbesichtigung.⠀

Versetz dich mal kurz in die Lage eines Maklers. Er hat eine Immobilie online gestellt, die sich gut rechnet. Was passiert? Er hat schnell 20-30 Anfragen und damit statistisch gesehen mehr als genug, um das Projekt auch erfolgreich zu beurkunden. Was ist also deine wichtigste Checkliste bei der ersten Besichtigung?⠀

Der gute Ersteindruck⠀
In ein paar Jahren, wenn sich der heißgelaufene Immobilienmarkt abgekühlt hat, sieht meine Empfehlung sicher anders aus. Aber aktuell, ist deine einzige Aufgabe, beim ersten Termin so aufzutreten, als ginge mit dir alles reibungslos und schnell. Mehr noch: Der Makler soll am besten alle anderen Besichtigungen nach dir direkt absagen, weil er den Käufer gefunden hat. Genau das sollst du hinterlassen: Einen spitzenmäßigen ersten Eindruck!⠀

Lass deine fünfseitigen Checklisten in der Tasche und schaue dir nur das absolut Wesentliche an. Bei einem Mehrfamilienhaus bist du damit in einer halben Stunde durch. Die restliche Zeit nimmst du dir dafür, beim Makler oder Verkäufer ein gutes Gefühl zu hinterlassen. Das ist deine einzige Aufgabe beim Ersttermin. Worauf solltest du achten bzw. welches Gefühl muss zurückbleiben, wenn du dich verabschiedet hast?⠀

1. Du kannst den Kaufpreis zahlen.⠀
2. Mit der Courtage für den Makler wird es keine Probleme geben.⠀
3. Du weißt, wie man Immobilien kauft und bist in der Lage, so ein Projekt abzuwickeln.⠀
4. Du weißt, dass kleinere Probleme zum Geschäft gehören und auch, wie man sie löst.⠀
5. Wenn du deine Zusage gegeben hast, rüttelst du nicht mehr daran und kaufst auch.⠀

Diese fünf Punkte sind die einzige Checkliste, auf die es bei der Erstbesichtigung ankommt. Denn du hast jetzt verinnerlicht, dass es weder um dich, noch im eigentlichen Sinne um die Immobilie geht. Es geht darum, deinem Gegenüber zu zeigen, dass er seinen Käufer gefunden hat.⠀

Und ja: Bei Folgebesichtigungen nimmst du dann auch noch mal deine Immobilienchecklisten mit. ?⠀

Ebenfalls für dich interessant:

Weitere Beiträge

Die 1/3-Regel beim Netzwerken

1/3-Regel

Netzwerkaufbau: Wie stelle ich das an? Diese Frage bekomme ich sehr regelmäßig. Schaue wir uns das mal genauer an. Schon mal was von der Plus-Minus-Gleich-Regel

Weiterlesen
error: Content is protected !!