Wirtschaftliche Ziele von Immobilieninvestments

Ronald Brod

Ronald Brod

Wirtschaftliche Ziele von Investments in Wohnimmobilien

Heute geht’s ums Geld. Du folgst mir, weil du entweder selbst schon in Immobilien investiert bist oder weil du das irgendwann mal vorhast. In jedem Fall ist dir klar, dass Immobilien Teil deines Vermögensaufbaus und deiner Altersvorsorge sein können. Sprechen wir also mal über die wirtschaftlichen Ziele von Immobilieninvestments.⠀

Die beiden primären Ziele sind klar: Rentabilität und Sicherheit. Du willst, dass dein eingesetztes Kapital angemessen verzinst wird und einigermaßen sicher ist. Immobilien können das darstellen. Auch unter den aktuellen Marktbedingungen. Das wäre geklärt. ⠀

Je sicherer das Investment, desto geringer i.d.R. die Eigenkapitalverzinsung. Je höher das Risiko, desto höhere Eigenkapitalverzinsungen sind möglich. Theoretisch kann die Eigenkapitalrendite auch unendlich ausfallen, nämlich wenn du ganz ohne Eigenkapital eingestiegen bist. Das sind dann 110% und mehr Finanzierungen. Was ich davon halte, habe ich an anderer Stelle bereits beschrieben. Ich rate dir davon ab. ⠀

Investitionsziele lassen sich in drei Strategien abbilden. Jetzt kommen wir zum Punkt. Damit verdienst du Geld:⠀
1. Cashflow-Maximierung⠀
2. Nutzenmaximierung⠀
3. Wertmaximierung⠀

Je nachdem, wo im Lebenszyklus einer Wohnimmobilie du dich befindest, ist die eine oder andere Strategie mehr von Bedeutung. Bei unseren Investments schauen wir uns vor allem Punkt 1 und 3 stets genauer an und versuchen entsprechende Potenziale zu heben. So verdienen wir unser Geld. ⠀

Bei jeder dieser Strategien kannst du natürlich übers Ziel hinausschießen. Melkst du bspw. deine Immobilie durch zu hohe Entnahmen, geht das auf Kosten der Mieterzufriedenheit und damit an die Substanz deines Invests. Noch riskanter kann es werden, wenn du bei einem hohen Hebel deine Tilgung runterschraubst. Hab das also immer im Blick, wenn du deine Strategien umsetzt. Und denk immer daran: Deine Mieter sind deine Kunden.⠀

Infobox

Ronald Brod

Ronald Brod

Ich bin Immobilieninvestor mit Schwerpunkt Wohnimmobilien. Das war nicht immer so. Mein Weg begann vor vier Jahren mit einer Entscheidung. Mehr darüber erfährst du auch auf meinen anderen Kanälen.

Ebenfalls für dich interessant:

Weitere Beiträge

Die richtige Tilgung

Wenn du planst, eine Immobilie zu kaufen, wirst du dich mit dem Thema „Tilgung“ befassen müssen – egal ob zum Eigennutz oder zur Kapitalanlage.

Weiterlesen

Die 300 Ratten

Zwei Damen sitzen in einem Café und plaudern. Die eine sagt voller Stolz: „Mein Sohn ist im Vorstand eines Berliner Wohnkonzerns.“ Die andere begegnet: „Schade, dass es damals noch keine Fruchtwasseruntersuchungen gab.“

Weiterlesen
error: Content is protected !!