Über die Zeit

Die Zeit wartet auf niemanden! Sammle jeden Moment, der Dir bleibt, denn er ist wertvoll.
Ronald Brod

Ronald Brod

Bild: ValentynVolkov von Getty Images, Canva Pro

ich möchte dich mit diesen Zeilen kurz vor Weihnachten mit auf eine Reise nehmen. Eine Reise, bei der ich selbst kürzlich Teilnehmer war und – wie du jetzt – eine intensive Erfahrung zum Thema Zeit machen durfte.

 

Noch fünf Tage und es ist wieder Heiligabend. Auf unzähligen Weihnachtskarten und noch viel mehr in WhatsApp-Nachrichten oder Social Media Postings wünscht man dir eine besinnliche Zeit. Fast schon stereotyp um diese Jahreszeit. Aber hast du dir mal die Zeit genommen, über die Zeit nachzudenken? Natürlich nicht im physikalischen Sinn, denn dort ist Zeit genau definiert. Der genaueste Weg, die Zeit zu messen, ist mit Hilfe der Atomuhr, die der US-amerikanischen Physiker Isidor Isaac Rabi an der Columbia University entwickelt hat und dafür 1944 den Nobelpreis für Physik erhielt. Mir geht es hier vielmehr um die gefühlte Zeit. Hast du genug davon?

 

Die Zeit vergeht für jeden gleich schnell. Zumindest im physikalischen Sinn. Dennoch sorgt eben unser Zeitempfinden dafür, dass wir Zeiträume unterschiedlich lang wahrnehmen. In wenigen Augenblicken ist schon wieder Neujahr und du fragst dich, wo sie schon wieder hin ist, die kostbare Zeit.

 

Du weißt, wie wichtig mir das Thema Zeit ist. Ich habe das oft in meinen Podcasts an unterschiedlichen Stellen einfließen lassen. Doch nun möchte ich ein Gedicht mit dir teilen, was auch meine Sicht noch einmal deutlich erweitert hat und von dem ich mir wünsche, dass es dich über die Feiertage begleitet und du die Zeit mit deinen Lieben noch mehr wertschätzen kannst. Von einem unbekannten Autor:

 

Um den Wert eines Jahres zu erfahren, frage einen Studenten,

der im Schlußexamen durchgefallen ist.

Um den Wert eines Monats zu erfahren, frage eine Mutter,

die ein Kind zu früh zur Welt gebracht hat.

Um den Wert einer Woche zu erfahren frage den Herausgeber einer Wochenzeitung

Um den Wert einer Stunde zu erfahren,

frage die Liebenden, die darauf warten sich zu sehen.

Um den Wert einer Minute zu erfahren, frage jemanden, der seinen Zug, seinen Bus oder seinen Flug verpasst hat.

Um den Wert einer Sekunde zu erfahren,

frage jemanden, der einen Unfall überlebt hat.

Um den Wert einer Millisekunde zu erfahren, frage jemanden,

der bei den Olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen hat.

Die Zeit wartet auf niemanden!

Sammle jeden Moment, der Dir bleibt, denn er ist wertvoll.

Teile ihn mit einem besonderen Menschen und er wird noch wertvoller.

 

Zeit ist ein Tauschmittel. Das kostbarste, was es gibt!

Zeit hatte einen wesentlichen Einfluss darauf, warum ich anfing, in Immobilien zu investieren. Für mich war wichtig, dass sich einmal investierte Zeit vermehren kann. Und zwar durch immer dieselben Routinen in Form von Immobilieninvestments. In meinem Job als Redakteur war das anders. Dort habe ich Zeit gegen Geld getauscht. Auch ein ehrenwertes Investment. Aber eben einmalig, während einmal investierte Zeit in vermietbare Immobilien sich langfristig auszahlt, ohne dass ich dafür noch einmal dieselbe Zeit investieren muss.

 

Wahrscheinlich ist dir deine Zeit ebenso wichtig. Andernfalls hättest du mit Sicherheit nicht bis zu diesem Punkt weitergelesen. Teile diesen Beitrag gern mit Freunden und der Familie. Je mehr Menschen sich der eigenen Zeit bewusster werden, desto mehr erfüllte Zeit verbringst du mit deinen Lieben und Freunden. Genieße vor allem die vor dir liegende Weihnachtszeit. Erlebe sie so lange und intensiv es geht. Sorge heute dafür, dass du morgen schöne Erinnerungen hast. Das soll dich über die Feiertage begleiten.

 

Ich hoffe, was ich dir jetzt wünsche, hat eine neue und wunderbare Bedeutung für dich.

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht dir

dein Ronald

Infobox

Ronald Brod

Ronald Brod

Ich bin Immobilieninvestor mit Schwerpunkt Wohnimmobilien. Das war nicht immer so. Mein Weg begann vor vier Jahren mit einer Entscheidung. Mehr darüber erfährst du auch auf meinen anderen Kanälen.

Ebenfalls für dich interessant:

Weitere Beiträge

error: Content is protected !!